Platz 1 für die VR Bank Südpfalz

Erneut beste Bank beim 4. Landauer Kundenspiegel

Die genossenschaftliche Idee lebt: Davon ist Christoph Ochs, Vorstandsvorsitzender, überzeugt und kann dies auch mit einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung untermauern. Beim Landauer Kundenspiegel, einer unabhängigen Untersuchung der Kundenzufriedenheit, belegten wir  zum zweiten Mal in Folge Platz eins unter den sieben untersuchten ortsansässigen Geldinstituten. „Die Kunden haben uns zur Nummer eins gewählt“, freut sich Christoph Ochs über das Traumergebnis. „Die Bewertung zeigt, dass wir in der Ausrichtung unseres Hauses richtig liegen, den Kunden und gleichzeitig die Qualität der Beratung in den Mittelpunkt zu stellen. Es ist unser Ziel, dass sich unsere Kunden bei uns in allen Belangen gut aufgehoben fühlen.“

Im Rahmen einer Marktforschungsstudie der MF Consulting, einem Institut für Marketing und Marktforschung, beurteilten 902 repräsentativ ausgewählte Verbraucher/innen aus Landau und Umgebung ihre Zufriedenheit mit den regionalen Kreditinstituten. 88,5 Prozent der Befragten gaben unserer Bank die Bestnote für die qualitativ hochwertige Beratung. Sogar 91,4 Prozent sagten, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien am freundlichsten. In der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis lagen wir mit 81,3 Prozent knapp hinter einer weiteren Landauer Genossenschaftsbank auf Rang zwei. Insgesamt geht die VR Bank Südpfalz mit 87,1 Prozent als Branchensieger hervor.

Unsere Bank beschränkt sich bewusst auf solides Kundengeschäft in der Region. Die besten Berater zu kennen ist essenziell wichtig in Zeiten, denen viele ihr Vertrauen in die Geldwertstabilität verloren haben. „Gute Beratung in finanziellen Angelegenheiten hat sich bis heute ihren Stellenwert für die Menschen bewahrt“, erklärt Vorstandsmitglied Clifford Jordan. „Der Kunde möchte wissen, wo er in seinem regionalen Umfeld vertrauenswürdige und qualifizierte Beratung bekommt. Der erneute erste Platz freut uns natürlich im Jahr unseres 150jährigen Jubiläums ganz besonders. Denn er ist auch eine Anerkennung für das genossenschaftliche Modell an sich.“

Die Frage nach Qualität in der Beratung ist ein immer größeres Anliegen der Kunden. Offenheit und Nachvollziehbarkeit sind gewünscht. Das wollen und können wir bieten. Der persönliche Kontakt über kurze Wege in der Region stellt sicher, dass keine Fragen offen bleiben. Wir möchten unsere Kunden so beraten, dass sie die für sie beste Lösung erhalten und das dahinterstehende Chance-Risiko-Verhältnis verstehen und einschätzen können. Die Bestnote beim Landauer Kundenspiegel untermauert die Strategie, uns als regionalen „Qualitätsanbieter Nummer eins“ am Markt zu positionieren. Wir haben bereits die hohe Qualität in der Vorsorgeberatung, Anlageberatung, strategischen Firmenkundenberatung, Baufinanzierungsberatung und Immobilienvermittlung vom TÜV Saarland erfolgreich zertifizieren lassen. „Kundenorientierung, Verlässlichkeit, Qualität und Transparenz sind Leitideen unseres Handels“ meint Christoph Ochs. Dieses positive Ergebnis führt unter anderem auf das sehr gute Betriebsklima unserer Bank und die hohen Investitionen in Aus- und Weiterbildung zurück. „Möglich ist diese Spitzenbewertung jedoch nur durch das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für diesen Erfolg verantwortlich sind. Sie ist eine tolle Anerkennung für ihre tägliche Arbeit. Unser Dank gilt daher auch ganz besonders unseren Beschäftigten. Was uns antreibt ist der Wunsch, unsere Kunden als lebenslange Partner unseres Hause zu begleiten.“