Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Karten oder Online-Banking schnell sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie problemlos sperren.

Melden Sie den Verlust sofort

Sperren Sie bitte unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken. Mit den Telefonnummern aus der Tabelle können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.

Karte und Online-Banking sperren: Notrufnummern innerhalb Deutschland

Einheitlicher Sperrnotruf für Karte und Online-Banking + 49 116 116 (gebührenfrei) *
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen

+ 49 30 40 50 40 50

Sperrfax - girocard (PDF)

Sperrfax - Kreditkarte (PDF)

Sperr-App für Karte und Online-Banking Sperrung von elektronischen Zugängen, Bankkarten (girocards) und Kreditkarten über Ihr Smartphone
Zur Sperr-App
* Ihre Wahlmöglichkeiten:
Sie möchten ihrer Bankkarten sperren? Auswahl 2, dann Auswahl 1.
Sie möchten ihre Kreditkarte, mehrere Karten oder auch das Online-Banking sperren? Auswahl 2, dann Auswahl 2.
 

Alternative Notrufnummern aus dem Ausland

Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und die oben genannte Telefonnummern nicht erreichen, verwenden Sie die Notrufnummern +49 30 40 50 40 50. Die Höhe der Gebühren aus dem Ausland richten sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Netzbetreibers.

Häufige Fragen zum Karte sperren

Was muss ich beachten, wenn meine Karte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten im Idealfall folgende Informationen vorliegen:

  • der Name des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • der Name des Kontoinhabers,
  • bei Bankkarten die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Kreditkarten die Kartennummer.

Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Was muss ich machen, wenn ich eine Karte finde?

Bitte lassen Sie gefundene Karten unverzüglich sperren. Bitte geben Sie diese wenn möglich in der nächsten Filiale der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.