Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Debitkarte, Kreditkarte oder Online-Banking schnell sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Debitkarte oder Kreditkarte ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie ganz einfach schnell sperren.

Melden Sie den Verlust sofort

Sperren Sie bitte unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken. Mit den Telefonnummern aus der Tabelle können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.

Karte und Online-Banking sperren: Notrufnummern innerhalb Deutschland

Einheitlicher Sperrnotruf für Karte und Online-Banking + 49 116 116 (gebührenfrei) *
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen

+ 49 30 40 50 40 50

Sperrfax - girocard (PDF)

Sperrfax - Kreditkarte (PDF)

Sperr-App für Karte und Online-Banking Sperrung von elektronischen Zugängen, Bankkarten (girocards) und Kreditkarten über Ihr Smartphone
Zur Sperr-App
* Ihre Wahlmöglichkeiten:
Sie möchten ihrer Bankkarten sperren? Auswahl 2, dann Auswahl 1.
Sie möchten ihre Kreditkarte, mehrere Karten oder auch das Online-Banking sperren? Auswahl 2, dann Auswahl 2.
 

Alternative Notrufnummern aus dem Ausland

Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und die oben genannte Telefonnummern nicht erreichen, verwenden Sie die Notrufnummern +49 30 40 50 40 50. Die Höhe der Gebühren aus dem Ausland richten sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Netzbetreibers.

Häufige Fragen zur Sperrung der girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte und des Online-Bankings

Was muss ich beachten, wenn meine girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie die Debitkarte oder Kreditkarte sofort sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte schnell gesperrt werden kann, sollten Sie im Idealfall folgende Informationen zur Hand haben:

  • den Namen des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • den Namen des Kontoinhabers,
  • bei der girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Mastercard® oder Visa Karten (Debitkarte oder Kreditkarte) die Kartennummer.

Selbstverständlich kann die Debitkarte oder Kreditkarte auch gesperrt werden, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Wenn Sie für die Sperrung den einheitlichen Sperrnotruf für Bankkarten und Online-Banking "116 116" nutzen, sollten Sie in jedem Fall die IBAN zur Hand haben, alternativ die Kontonummer und die Bankleitzahl.

Was muss ich machen, wenn ich eine Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte finde?

Bitte lassen Sie die gefundene Debitkarte oder Kreditkarte unverzüglich sperren. Geben Sie diese in der nächsten Filiale der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.