NEU: Unser Podcast "Außer Rand und Bank"

Jetzt auf Spotify, Apple Podcast und überall wo es Podcast gibt!

Es gibt etwas auf die Ohren! In unserem Podcast "Außer Rand und Bank" haben wir jeden Monat neue, interessante Gäste aus unserer schönen Südpfalz zu Gast. Wie der Podcastname schon sagt, gibt es keine Grenzen - Kunst, Kultur, Sport, Freizeit- und auch spannende Finanzthemen kommen hier zur Sprache. Für jeden ist also was dabei, viel Spaß beim Anhören! Jeden ersten Samstag im Monat erscheint eine neue Podcastfolge.


Die Podcastfolgen

Folge 12 - Mit DJ Sabine über's Mash, ihre Verbindung zu Rapper Apache und "einen legendären Abend"

Mit DJ Sabine über's Mash, ihre Verbindung zu Rapper Apache und "einen legendären Abend"

Sabine Günster ist ein echtes Urgestein in der Landauer Partyszene. Begonnen hat alles im sagenumwobenen Mash im Jahr 1989. Jetzt, 33 Jahre später, legt die Edesheimerin, in der Südpfalz bekannt als DJ Sabine, immer noch jeden Donnerstag im Logo in Landau auf. So lange im Geschäft - das wirft zweifelsohne Fragen auf, denen sie sich gestellt hat: Was war die beste Musikära, welche Lieder sind Dauerbrenner auf der Tanzfläche und was war die beste Partylocation in Landau und Umgebung? Für Antworten jetzt auf Play drücken!

Folge 11 - Welche Besonderheiten hat der Immobilienmarkt in der Südpfalz?

Welche Besonderheiten hat der Immobilienmarkt in der Südpfalz?

Die gestiegenen Zinsen, die Inflation durch den Krieg in der Ukraine und grundsätzliche Preissteigerungen von Baustoffen befeuern aktuell den Immobilienmarkt. Wie geht es weiter in einer Sparte, in der es eine ganze Zeit lang immer hieß: Betongold, Immobilien sind die beste Wertanlage die man haben kann. Ist das wirklich noch so oder sollten Käufer jetzt eher die Füße still halten? Hört rein für die Antworten darauf!

Folge 10 - Mit dem Brottruck durch die Pfalz

Brotpuristen - Sebastian Däuwel | Mit dem Brottruck durch die Pfalz

Alles begann mit einem Restaurantbesuch und einem schlechten Brot. Vor zehn Jahren begann Sebastian Däuwel als Hobbybäcker mit dem Ziel, "den perfekten Sauerteig" zu züchten. Heute fährt er mit seinem Brottruck und seinem Team durch die Pfalz und verkauft seine "puristischen Brote". Dabei macht der Speyerer viele Sachen anders als andere Bäcker und hat dabei einige spannende Tipps für alle Hobbybäcker, die zuhören . Neugierig? Hört rein!

Folge 9 - Oberotterbach, Sydney, Hamburg: Auf Weltreise mit dem HSV-Co-Trainer

Julian Hübner | Oberotterbach, Sydney, Hamburg: Auf Weltreise mit dem HSV-Co-Trainer

Beim SV Rülzheim hatte er 2021 schon seinen Trainingsplan ausgearbeitet, als er von seinem ehemaligen Weggefährten einen denkwürdigen Anruf bekommen hat, der ihn zu einem der größten Traditionsvereine des europäischen Fußballs führte - dem Hamburger Sportverein. Seit einem Jahr ist er dort nun Co-Trainer und erzählt bei uns über seine "zwangsläufigen" Verbindungen zum 1. FC Kaiserslautern, seine Weltreise und über seine sportlichen Ziele. Hört rein!

Sonderfolge: Was passiert gerade mit den Zinsen? - Gespräch mit Christoph Ochs

Sonderfolge: Was passiert gerade mit den Zinsen? - Gespräch mit Christoph Ochs

DER PODCAST WURDE UNMITTELBAR VOR DER TATSÄCHLICHEN LEITZINSERHÖHUNG AM 21.07.2022 AUFGENOMMEN.

Aufnahmedatum: 15.07.2022

Folge 8 - Mit Müllerssohn braut sich was zusammen

Mit Müllerssohn braut sich was zusammen

Die Folge gab es doch schon mal?! Falsch! Sebastian Müller, unser Goldexperte, hat noch ein zweites Standbein und eine weitere große Leidenschaft: Das Bierbrauen. In einer eigenen kleinen Brauerei versorgt er viele Bekannte, Freunde und auch Kollegen mit "dem flüssigen Gold". Was den Biergeschmack so besonders macht, wie lange es dauert bis so ein Bier fertig in der etikettierten Flasche ist und welche kleinen Unfälle ihm in seiner Brauerei schon mal passiert sind, erzählt er in dieser Episode.

Folge 7 - FINE R.I.P.

FINE R.I.P.

Mit Hits wie "Siwwe Pund Salami", "Schorle in de Hand" oder "De Riesling werd knapp" spielten sich die Jungs der Band "Fine R.I.P." in die Herzen ihrer Fans. Seit 1999 ist kein Weinfest und keine Konzertbühne in der Südpfalz mehr sicher vor der charismatischen Band, die alles "uff pälzisch" macht. Monji El Beji, der stimmgewaltige Frontmann und Sänger, sowie Christoph Erbach, der filigrane Bassist, waren bei uns zu Gast und sprachen über Filmprojekte, Lieblingslieder, Verbundenheit mit ihren Fans und die Entstehungsgeschichte der Band.

Folge 6 - Matze Kühn

Matze Kühn

Als Geschäftsführer und Gründer des erfolgreichen Landauer Burgerladens und der Spendeninitiative #1 ist Mathias Kühn kein unbeschriebenes Blatt in der Südpfalz. Welche Fußspuren er aber in Argentinien und in Köln hinterlassen hat und warum er nur dank eines Fehlers der sonst so korrekten Bürokratie Deutschlands diesen Weg einschlagen konnte, erfahrt ihr nur hier...! 

Folge 5 - Kick it und rock it like Gerach: Über Bundesliga, Events, Trendfood und Herzensangelegenheiten

Kick it und rock it like Gerach: Über Bundesliga, Events, Trendfood und Herzensangelegenheiten

Wenn man aus Landau kommt, dann kommt man an seinem Namen nicht vorbei - egal ob Bauzäune, Container oder Baumaschinen, Gerach liest man gefühlt an jeder Ecke... was wäre aber, wenn es jemanden gäbe, der über den Familienbetrieb hinaus noch regionale Großevents veranstaltet, ein Restaurant in der Innenstadt eröffnet hat und zusätzlich, eigentlich als Hauptjob, professioneller Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter ist? Dann kann es sich hier nur um Timo Gerach handeln, der mit uns über seine brisantesten Spiele, aber auch über seine Ideenfindung und die Umsetzung seiner Projekte spricht. Viel Spaß!

Folge 4 - Mit Marcel Deris legt man (sich) besser an

Mit Marcel Deris legt man (sich) besser an

Marcel Deris, ist mit Mitte 20 ein echter Börsenprofi und Mit-Autor des Buches „Besser angelegt, Schritt für Schritt zu deinem Börsenstart". Seine Passion sind Aktien und Wertpapiere, seine Mission ist es, Menschen dafür zu begeistern. Doch wie wurde aus anfänglichem Interesse diese ausgeprägte Leidenschaft? Wir sprechen mit ihm darüber, ob Deutsche wirklich solche Aktienmuffel sind, wie man sagt. Wenn ja, warum? Was können wir in Bezug auf Aktiengeschäfte von anderen Ländern lernen? Welche Aktien sollte man unbedingt kaufen und gibt es den ultimativen Geheimtipp ? Und vor allem: Verrät er ihn uns? Seien Sie gespannt…

Sonderfolge zum Thema Phishing und Online-Betrug

Sonderfolge zum Thema Phishing und Online-Betrug

Über das Thema Phishing, also der Datenklau über verschiedenste Wege, haben wir mit Ghislaine Wymar vom Polizeipräsidium Rheinpfalz gesprochen. Phishing, Skimming, Spoofing - was sich dahinter verbirgt und wie Sie sich schützen können, erfahen Sie in dieser Podcastfolge.

Folge 3 - Mit Hannah Steverding voll auf Trab

Mit Hannah Steverding voll auf Trab

Turnen ist eine hochkomplexe Sportart, bei der man viel Körperbeherrschung, aber auch Muskelkraft braucht. Für unseren Gast in dieser Folge, Hannah Steverding, war das zu einfach. Sie turnt auf einem Pferd - und das ziemlich gut. Was die Herxheimerin bei den letzten Weltmeisterschaften über sich gelernt hat und was Hauself Dobby und ein wilder Keks damit zu tun haben, hört ihr hier!

Folge 2 - Im Goldrausch mit Sebastian Müller

Im Goldrausch mit Sebastian Müller

Heute dreht sich alles um Gold - Die jahrtausendealte Faszination der Menschen für das begehrte Edelmetall ist unverändert und erlebt im Moment einen neuen Hype. Im Gespräch mit unserem "Gold-Müller" erfahren wir u.a. Kurioses über die Gold-Gewinnung, wieviel ein Barren wiegt, warum Silber und Platin auch spannend sind und was Bier und Gold gemeinsam haben.

Folge 1 - Oleg Zernikel über das hoch fliegen und tief fallen

Oleg Zernikel über das hoch fliegen und tief fallen

In unserer ersten Folge sprechen wir mit dem erfolgreichen Stabhochspringer und Olympionik Oleg Zernikel. Er lebt und trainiert in Landau, also mitten im Herzen der Südpfalz. Als "Hochflieger“ ist er dennoch auf dem Boden geblieben. Im Interview stellt er sich offen und sympathisch Fragen zu seinen Wurzeln, seinen Leidenschaften und plaudert aus dem "Olympia-Nähkästchen"


Social Media

Unseren Kunden verbunden. Auch online im Netz.

Näher dran sein und intensive Kontakte pflegen – das zeichnet unsere Beziehungen zu den Menschen vor Ort und zur ganzen Region aus. Kurz und gut: Wir sind in der Region zu Hause und suchen den offenen Dialog zu den Menschen, die hier leben. Was wir in unseren Filialen erfolgreich praktizieren, setzen wir auch online um.

Über unsere Social Media Kanäle erhalten Sie regelmäßige Informationen rund um die Bank. Egal, ob Impressionen aus dem Arbeitsalltag, Veranstaltungstipps, News aus der Region oder attraktive Gewinnspiele – mit uns bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Werden Sie aktiv: Kommentieren und teilen Sie Beiträge oder posten Sie etwas auf unserer Pinnwand. Treten Sie unkompliziert mit uns in Kontakt. Wir freuen uns über Ihre Impulse aus dem Netz und einen interaktiven Austausch.

 

Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der VR Bank Südpfalz weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die VR Bank Südpfalz, sondern der Herausgeber dieser Webseite.