Sicher durch den Alltag

Betrüger verwenden verschiedene Methoden, um an Ihr
Geld zu kommen.
Erkundigen Sie sich hier über verschiedene Sicherheitsthemen und erfahren Sie, wie Sie sich am besten vor Phishing-Betrügern schützen können oder was Sie beim Online-Shopping beachten sollten.

Aktuelle Sicherheitshinweise

Alles auf einen Blick

Aus Expertensicht: Betrugsfälle & Tipps zum Schutz

In der Podcast-Sonderfolge "Phishing, Skimming, Spoofing - was das ist und wie IHR euch schützen könnt" haben wir mit Ghislaine Wymar vom Polizeipräsidium Rheinpfalz gesprochen. Was sich hinter den Begriffen verbirgt und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie in dieser Podcastfolge. Auf YouTube, Spotify und bei Apple Podcasts können Sie den Podcast abrufen.

Im Web-Seminar "Maximale Sicherheit beim Onlinebanking und Shoppen im Internet" zeigen wir Ihnen gemeinsam mit Kriminalhauptkommissarin Tanja Olf auf, welche Betrugsmaschen aktuell verwendet werden und wie Sie sich bestmöglich davor schützen können.

Geben Sie Betrügern keine Chance

  • IMMER ein sicheres Passwort verwenden.
  • IMMER eine aktuelle Virensoftware verwenden.
  • NIEMALS PIN und TAN an Dritte weitergeben.
  • NIEMALS eine TAN eingeben, wenn die den Vorgang (z.B. eine Überweisung) nicht selbst initiiert haben.
  • NIEMALS Links folgen, die Sie auffordern, Passwörter und PINs weiterzugeben.
  • IMMER auf das Schlosssymbol in der Adresszeile Ihres Browsers achten. So erkennen Sie, ob Ihre Daten sicher übertragen werden. Das Schloss muss dafür immer geschlossen dargestellt sein. Manche Browser färben auch das Adressfeld grün ein.
  • IMMER auf die richtige Adresse beim Online-Banking achten und die Webadresse von Hand eingeben - NIEMALS über den Link in einer Mail.
  • So erkennen Sie den wahren Absender einer E-Mail: Klicken Sie in der Absenderzeile der E-Mail. Je nach Endgerät erscheint diese ggf. nach einem Klick auf "Details". Nun erscheint die E-Mail-Adresse des Absenders.
  • IMMER aufmerksam sein. Wenn Ihnen während der Verbindung zum Online-Banking oder in einer E-Mail etwas verdächtig vorkommt, brechen Sie die Aktion besser ab.
  • Bei Unsicherheit rufen Sie und an oder kommen Sie zu unserer Sprechstunde OnlineBanking.

 

WICHTIG: Wir versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Kunden dazu aufgefordert werden, ihre Kontaktdaten einzugeben. Wir rufen auch nicht an, um vertrauliche Daten wie Ihre persönliche PIN oder Ihre TAN zu erfragen.

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