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Hilfe-Center zum OnlineBanking
Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen!
Onlinebanking-Zugang / PIN
Sie haben Ihre PIN vergessen. Dann bestellen Sie online eine neue PIN.
Sofern Sie 3-mal eine falsche PIN eingegeben haben, wird der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten OnlineBanking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie dazu die korrekte PIN für das OnlineBanking auf der Log-in-Seite zum Online-Banking ein. Anschließend können Sie eine neue PIN vergeben und diese mit der Eingabe einer TAN bestätigen, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten. Ihr Zugang ist wieder freigeschaltet.
Nach 9 Fehlversuchen erhalten Sie automatisch eine neue PIN per Post.
Sie erhalten im OnlineBanking den Hinweis "Ihre PIN ist gesperrt. Mit korrekter PIN und TAN können Sie die Sperre aufheben". Zusätzlich erhalten Sie in der VR-SecureGo-App den Hinweis "Bitte führen Sie die PIN-Freischaltung im OnlineBanking durch".
Eine Entsperrung ist nur durch einen Mitarbeiter der VR Bank Südpfalz möglich. Melden Sie sich telefonisch unter der 06341 5560-0 oder nutzen Sie bequem unseren Rückrufservice.
Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im OnlineBanking an und klicken anschließend auf Ihren Namen im rechten oberen Bereich. Im Bereich "Datenschutz & Sicherheit" finden Sie unter "Onlinezugang" Ihren Alias und Ihre PIN und können dort eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.
Ja, mit der VR-BankingApp kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie: Ändern Sie Ihre Erst-PIN erst nach erfolgreicher Freischaltung der VR-SecureGo plus App.
Wenn Sie Ihre VR-NetKey-Nummer oder Ihren Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns unter 06341 5560-0 oder nutzen Sie bequem unseren Rückrufservice.
Im OnlineBanking unter Ihrem Namen im oberen rechten Bereich finden Sie den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit > Online-Banking-Zugang sperren". Dort können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über uns unter 06341 5560-0 oder über den einheitlichen Sperrnotruf unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.
- Überprüfen Sie Ihre Browsereinstellungen
- Ist die aktuelle Version des Browsers installiert
- Gegebenenfalls Cache/Speicher leeren
Verwenden Sie einen anderen Browser, wenn die beschriebenen Maßnahmen nicht erfolgreich waren.
Um ins Internet zu gelangen, nutzen Sie einen Internetbrowser, wie zum Beispiel "Google Chrome", "Mozilla" oder "Internet Explorer".
Dieser Browser hat die Fähigkeit, Passwörter zu speichern, damit ein späterer Einstieg schneller funktioniert. Normalerweise fragt dieser Browser für jede Seite nach, ob das Passwort gespeichert werden soll. Möglicherweise haben Sie an dieser Stelle Ihre Zustimmung erteilt. Somit werden die Passwörter beim nächsten Einstieg direkt angezeigt (die Felder sind ausgefüllt) und Sie müssen diese nur noch mit "Login" bestätigen.
Die Passwort-Speicherung können Sie in den Browser-Einstellungen entfernen. Hier gibt es in den meisten Fällen einen Punkt "Sicherheit" oder "Passwörter verwalten", unter welchem Sie die Einstellung widerrufen können.
Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen, dass Sie die OnlineBanking-Zugangsdaten nicht abspeichern.
Sm@rt-TAN
Die häufigsten Gründe der Sperrung:
- Eine andere girocard, als die Ihnen zugeordnete Karte, wird verwendet.
- Die Zeit wird überschritten beim TAN-Eingeben.
- Ein Zahlendreher beim manuellen Erfassen der TAN.
Zum Entsperren melden Sie sich telefonisch unter der 06341 5560-0 oder nutzen Sie bequem unseren Rückrufservice. Bitte halten Sie Ihre girocard und Ihren TAN-Generator griffbereit.
Voraussetzung
Sie benötigen eine girocard, die Ihrem VR-Netkey zugeordnet werden kann.
Ablauf der Anmeldung
- Bitte melden Sie sich über unsere Homepage www.vrbank-suedpfalz.de über den
Anmeldebutton „Onlinebanking“ und danach „Login OnlineBanking | Depot“ an. - Klicken Sie im oberen rechten Bereich auf Ihren Namen und auf dann auf den Menüpunkt „Datenschutz & Sicherheit"
- Dort finden Sie den Menüpunkt "Sicherheitsverfahren"
- Klicken Sie dort auf "Verfügbare TAN-Verfahren" und Sie werden in die TAN-Verwaltung weitergeleitet
Eingaben sind an den mit Pfeilen versehenen Stellen erforderlich:
- Wählen Sie von den zur Verfügung stehenden girocards die gewünschte aus.
- Für die TAN-Generatoren der VR Bank gilt der Lesertyp 0D4630112105. Bei
Generatoren, die nicht von der VR Bank stammen, bitte Lesertyp selbst ermitteln. - Bitte laden Sie per Klick auf „Sonderbedingungen“ das PDF-Dokument und
bestätigen Sie deren Akzeptanz durch Anklicken des darunter liegenden Kästchens.
Nach „Eingaben prüfen“ werden Ihre Anmeldedaten angezeigt und Sie zur Bestätigung um die Eingabe einer TAN gebeten.
- Wie unten dargestellt taucht auf dem Bildschirm ein Feld mit flackernden Balken auf,
welches die Daten an Ihren TAN-Generator überträgt. Dafür ist noch folgende
Einstellung erforderlich – Die Pfeile auf dem Lesegerät werden auf die Breite der
Pfeile des Bildschirms angepasst. Nutzen Sie für die Anpassung die Bildschirm-Tasten
(siehe unten). - Zeigen die Pfeile auf dem TAN-Generator und dem Bildschirm aufeinander, drücken
Sie bitte die Taste „F“. Halten Sie das Lesegerät leicht schräg direkt an den Bildschirm,
bis das Display anzeigt, dass die Datenübertragung abgeschlossen ist. Sollte die
Datenübertragung fehlschlagen, dann reduzieren Sie bitte die Übertragungsgeschwindigkeit. - Wichtig: Lesen und Kontrollieren Sie die Daten auf dem Display und bestätigen
Sie bei Richtigkeit jeweils mit der „OK“-Taste. Abschließend wird Ihnen die TAN
angezeigt, mit der Sie die Transaktion bestätigen. Geben Sie diese nun ein.
Was für eine Karte haben Sie?
- Sofern Sie eine Folgekarte nach Ablauf der Gültigkeit Ihrer alten Karte erhalten haben, funktioniert diese zur TAN-Erstellung sofort ohne weitere Maßnahmen. Bitte sperren Sie die alte Karte nicht über das OnlineBanking.
- Haben Sie eine neue Karte erhalten, weil Ihre alte Karte defekt war oder verloren gegangen ist, erfolgt die Umstellung auf die neue Karte ebenfalls automatisch.
- Wenn Sie mehrere Karten besitzen, kann nur eine Karte für die TAN-Erstellung genutzt werden. Falls Sie die Zuordnung auf eine andere Karte ändern möchten, rufen Sie uns unter 06341 5560-0 an. Sind Sie noch im Besitz der alten Karte, dann können Sie die Änderung im OnlineBanking im Menü "Datenschutz & Sicherheit"->"Sicherheitsverfahren" -> "Verfügbare TAN-Verfahren" vornehmen.
Hinweis: Einschränkung bei alten TAN-Generatoren
Durch eine Änderung der Sicherheitsanforderungen an unsere Bankkarten sind die neuen girocards (Ausgabe ab Juli 2022) nicht mehr abwärtskompatibel mit den alten Sm@rt-TAN Generatoren optic (Flickercode). Dadurch lehnen die alten TAN Generatoren die neuen girocards mit dem Fehler 00 ab. Falls Sie Probleme mit Ihrem alten TAN-Generator haben, können Sie kostenpflichtig einen neuen Sm@rt-TAN photo Generator erwerben oder Sie stellen Ihr TAN-Verfahren auf die kostenfreie VR SecureGo plus App um.
Ablauf der Anmeldung
- Bitte melden Sie sich über unsere Homepage www.vrbank-suedpfalz.de über den
Anmeldebutton „Onlinebanking“ und danach „Login OnlineBanking | Depot“ an. - Klicken Sie im oberen rechten Bereich auf Ihren Namen und auf dann auf den Menüpunkt „Datenschutz & Sicherheit"
- Dort finden Sie den Menüpunkt "Sicherheitsverfahren"
- Klicken Sie dort auf "Verfügbare TAN-Verfahren" und Sie werden in die TAN-Verwaltung weitergeleitet
Ändern der Karten-Zuordnung
- Wählen Sie von den zur Verfügung stehenden girocards die gewünschte Karte aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Eingabe prüfen“.
- Zur Bestätigung erzeugen Sie eine TAN mit der bisher genutzten Karte.
- Ja, die Zuordnung erfolgt automatisch. In der "Übergangszeit" können beide Karten (also die alte Karte und die Folgekarte) genutzt werden.
- Wir prüfen den ATC-Wert beider Karten bei einer TAN-Eingabe. Eine erneute Synchronisierung nach einer Hauptausstattung ist deshalb nicht notwendig.
Ja, Sie können beide TAN-Verfahren parallel nutzen.
Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).
Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bei der Eingabe der TAN vertippt haben. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf Ihrer verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt haben. D. h. Sie haben entweder die Bankkarte (Debitkarte) einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.
Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigen Sie einen photofähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Photofähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.
VR SecureGo
VR SecureGo plus
Ihr SecureGo plus TAN-Verfahren wurde gesperrt, weil eine TAN mehrfach falsch eingegeben wurde. Wir erstellen automatisch einen Entsperrcode für Sie.
Zu Ihrer Sicherheit senden wir den Entsperrcode per Post an Ihre bei uns hinterlegte Adresse. Sobald Sie ihn erhalten haben, melden Sie sich einfach im Online-Banking über Ihren Browser an. Sie werden automatisch nach Anmeldung auf die entsprechende Seite zur Entsperrung des TAN-Verfahrens weitergeleitet. Nach Eingabe des Entsperrcodes werden die Auftragsdaten in der SecureGo plus App angezeigt. Dort bestätigen Sie diese bitte per Direktfreigabe. Ihr TAN Verfahren ist nun wieder freigeschaltet.
Eine Freischaltung über die VR Banking App ist nicht möglich.
Neue VR Banking App
Zur Nutzung der neuen VR Banking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:
- VR SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
- Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
Ja die VR-BankingApp hat eine Gerätebindung.
Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.1
Somit wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.
Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen VR Banking App an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen VR Banking App sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.
Elektronischer Kontoauszug & Postfach
So funktioniert‘s
Sobald Sie die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbart haben, erhalten Sie auch Ihre Kontoauszüge dort. Es ist keine separate Anmeldung für den elektronischen Kontoauszug notwendig.
- Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im OnlineBanking an.
- Wählen Sie den Menüpunkt "Postfach". (Oben rechts als Briefumschlag dargestellt)
- Wählen Sie "Verwaltung".
- Wählen Sie die Aktion "Anmelden" für die Person, für die Sie die Nutzung des Postfachs vereinbaren möchten.
- Es werden Ihnen die Kontoarten angezeigt, für die Sie digitale Kontoauszüge erhalten.
- Akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung und laden Sie die Sonderbedingungen herunter.
- Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.
Sie erhalten zukünftig alle Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträgen bei oder mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking.
Technische Voraussetzungen für den elektronischen Kontoauszug
Ihren elektronischen Kontoauszug erhalten Sie in Ihrem Online-Banking im PDF-Format. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an. Zum Anzeigen Ihrer digitalen Kontoauszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader". Wir empfehlen den Adobe Acrobat Reader ab Version 5.0.
Sicherheit geht vor
Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Fiducia & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.
Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.
Voraussetzung: Ihr Konto ist für das elektronische Postfach freigeschaltet bzw. war zum Zeitpunkt der Auszugserstellung bereits freigeschaltet.
- Melden Sie sich im OnlineBanking an.
- Gehen Sie auf das Briefumschlagsymbol "Postfach".
- Wählen Sie zuerst die "Person" (= Kontoinhaber) aus.
- Unter dem Punkt "Dokumente" finden Sie alle Dokumententypen
- Sie können aber auch nur die Dokumententypen anzeigen lassen, die Sie gerade suchen (Mitteilungen, Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen oder Versicherungsdokumente)
Falls Sie den gewünschten Kontoauszug nicht gefunden haben, führen Sie die Suche auch im Unterreiter "Archiv" durch.
Nach Ihrer Vereinbarung zur Nutzung des elektronischen Postfachs erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Kontokorrent-, Spar-, Termingeld- und Darlehenskonten sowie Geschäftsguthaben in Ihrem elektronischen Posteingang. Darüber hinaus erhalten Sie dort auch die Abrechnungen Ihrer Kreditkarte oder elektronische Wertpapiermitteilungen.
Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.
Es kann nur eine Art des Kontoauszuges genutzt werden.
Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.
Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.
Die Dokumente der letzten 12 Monate (sofern das elektronische Postfach schon so lange aktiv ist) finden Sie im "Dokumente bereich des Postfaches. Dokumente die älter als 12 Monate sind, finden Sie im Archiv. Dort werden die elektronischen Belege 10 Jahre für Sie aufbewahrt.
Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der digitalen Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder dem gesetzlichen Vertreter (für sein minderjähriges Kind) beauftragt werden.
Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Entsprechende Informationen, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.
Online-Überweisungslimit
Bis maximal 25.000 Euro können Sie die Änderung einfach im OnlineBanking im Menüpunkt "Service & Mehrwerte" ->"Auftragslimite" durchführen oder in der VR Banking App unter dem Menüpunkt "Banking" -> "Auftragslimite". Die Limitänderung ist sofort wirksam. Alternativ können Sie auch im Menüpunkt "Überweisung" unter "Limit ändern" Ihr Limit anpassen.
Bei einem höheren Limit rufen Sie uns an unter 06341 5560-0 oder nutzen Sie bequem unseren Rückrufservice.
OnlineBanking
So funktioniert‘s
- Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im neuen Online-Banking an.
- Wählen Sie den Menüpunkt "Banking & Verträge".
- Wählen Sie "Vorlagen".
- Wählen Sie das gewünschte Konto aus und gehen Sie auf "Vorlagen übertragen".
- Gegebenenfalls wiederholen Sie diesen Schritt mit weiteren Konten.
Ihre Konten sind voraussichtlich nicht für das VR OnlineBanking für Firmenkunden und Vereine freigeschaltet. Lassen Sie Ihre Konten von uns freischalten. Senden Sie uns dazu Ihren Auftrag über den nachfolgenden Link.
Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über VR OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Mit unserer TAN-App VR-Secure Go plus erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Als Alternative können Sie auch das Sm@rt-TAN Verfahren mit einem TAN-Generator nutzen. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.
Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs VR OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im VR OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer VR Bank Südpfalz eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".
- Beim Login im VR OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
- Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
- Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
- Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
- Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen" die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer VR Bank Südpfalz eG anzufragen.
- Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
- Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.
Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken.
So funktioniert´s
- Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im OnlineBanking an.
- Wählen Sie die Umsatzanzeige aus.
- Klicken Sie rechts oben auf die "drei Punkte".
- Wählen Sie "Export" und das gewünschte Dateiformat aus.
- Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus (je nach Zeitraum ist eine TAN Eingabe erforderlich).
- Anschließend kann die Datei wie gewünscht gespeichert oder gedruckt werden.
Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.
Option 1: Sortierung der Kontenanzeige individuell festlegen:
Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach:
- Finanzinstitut
- Kontoart
- Kontoinhaber
Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen:
Klicken Sie dafür auf das Icon, das aus drei vertikal angeordneten Punkten besteht. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Punkte auswählen:
- Sichtbarkeit von Konten bearbeiten: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen.
- Kontobezeichnung ändern: Damit lässt sich die Bezeichnung Ihrer Konten individualisieren.
- Externe Konten hinzufügen, löschen und verwalten: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:
- Inland/SEPA
- Dauerauftrag
- Sammelüberweisung
- Ausland
Nachdem Sie eine Überweisung/Auslandsüberweisung/Lastschrift ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.
Daueraufträge und Dauerlastschriften lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Hier stehen Ihnen für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern" und "Löschen" zur Verfügung.
Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons "Posten aus Vorlagen hinzufügen" eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten.
Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern "Überweisung" bzw. "Lastschrift" aufrufen.
SRZ-Dateien, die beispielsweise der Beauftragung von Lohn-/Gehaltszahlungen dienen, können Sie im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Dort können Sie nach einem Klick auf "Dateiverarbeitung" eingereichte SRZ-Dateien einsehen oder selbst Dateien hochladen und damit zum Beispiel SEPA-Überweisungen in Auftrag geben.
Freizugebende Aufträge finden Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge". Nach Klick auf "Auftragsfreigabe" sehen Sie alle Aufträge, die Sie noch freigeben müssen, unter dem Punkt "freizugebende Aufträge".
Von Ihnen eingereichte, noch freizugebende Aufträge können Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge" nach Klick auf die "Auftragsfreigabe" einsehen. Dort werden alle noch freizugebenden Aufträge auf dem Reiter "Eingereichte Aufträge" angezeigt. Dort können Sie auch ihre eigene Freigabe zurücknehmen, falls sich ein Fehler bei der Erfassung eingeschlichen hat.
Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer VR Bank Südpfalz eG ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner "Dokumente" finden Sie zum Beispiel:
- Mitteilungen Ihrer VR Bank Südpfalz eG (Kontomitteilungen)
- Kontoauszüge
- Wertpapiermitteilungen
- Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an Ihre VR Bank Südpfalz eG senden oder auf Nachrichten Ihrer Bank antworten.
Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseiten finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.
Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.
Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "TAN-Verfahren". Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das VR OnlineBanking ist weiterhin aktiv.
Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten".
Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.
Erkärvideos zum VR OnlineBanking
Um Ihnen den Umstieg auf das neue VR OnlineBanking so einfach wie möglich zu gestalten, stehen Ihnen verschiedene Erklärvideos zur Verfügung, die Ihnen die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten Schritt für Schritt erläutern.