Ihre PIN in Kombination mit Ihrem VR-NetKey/Alias schützt Ihr OnlineBanking bestmöglich vor Angreifern. Um den aktuellen Sicherheitsstandard zu erfüllen, muss Ihre PIN ein bestimmtes Format aufweisen. Diesen Sicherheitsstandard überprüfen wir regelmäßig und aktualisieren bei Bedarf die technischen Vorgaben für die PIN. Damit Ihr OnlineBanking weiterhin bestmöglich geschützt ist, müssen Sie Ihre PIN gemäß den neuen Vorgaben ändern. Da wir Ihre PIN nicht kennen, müssen alle PIN´s geändert werden, die vor September 2019 erstellt oder geändert wurden, da ab diesem Zeitpunkt der neue Sicherheitsstandart eingeführt wurde. Es kann also sein, dass Ihre PIN bereits die Vorgaben erfüllt, Sie aber trotzdem die PIN ändern müssen, da diese vor dem Zeitpunkt angelegt wurde.
Seit Juli 2023 wird Ihnen nach der Anmeldung im OnlineBanking und in der VR Banking App ein Hinweis zur PIN-Änderung zur Verfügung gestellt. Bitte führen Sie die Änderung zeitnah durch. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten auch über eine App oder über ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, verwenden Sie dort bitte ebenfalls Ihre neue PIN.
Diese Maßnahme und die Möglichkeit, die PIN-Änderung zu überspringen, enden am 25. September 2024. Seit diesem Zeitpunkt ist eine Änderung der PIN notwendig, um weiterhin Zugang zum OnlineBanking zu erhalten. Ist die PIN nicht geändert, können Sie nicht mehr im OnlineBanking tätig werden.
Bitte beachten Sie:
Solange die PIN nicht geändert ist, können Sie den OnlineBanking Zugang nicht mehr nutzen. Sie werden nach der Anmeldung automatisch in die Zwangs-PIN-Änderung geleitet. Bitte ändern Sie dort Ihre PIN, damit Sie Ihren Online-Zugang weiter nutzen können.