PIN-Änderung

Einheitliche Umstellung unserer PIN-Formate für das Online Banking

Ihre PIN in Kombination mit Ihrem VR-NetKey/Alias schützt Ihr OnlineBanking bestmöglich vor Angreifern. Um den aktuellen Sicherheitsstandard zu erfüllen, muss Ihre PIN ein bestimmtes Format aufweisen. Diesen Sicherheitsstandard überprüfen wir regelmäßig und aktualisieren bei Bedarf die technischen Vorgaben für die PIN. Damit Ihr OnlineBanking weiterhin bestmöglich geschützt ist, müssen Sie Ihre PIN gemäß den neuen Vorgaben ändern. Da wir Ihre PIN nicht kennen, müssen alle PIN´s geändert werden, die vor September 2019 erstellt oder geändert wurden, da ab diesem Zeitpunkt der neue Sicherheitsstandart eingeführt wurde. Es kann also sein, dass Ihre PIN bereits die Vorgaben erfüllt, Sie aber trotzdem die PIN ändern müssen, da diese vor dem Zeitpunkt angelegt wurde.

Seit Juli 2023 wird Ihnen nach der Anmeldung im OnlineBanking und in der VR Banking App ein Hinweis zur PIN-Änderung zur Verfügung gestellt. Bitte führen Sie die Änderung zeitnah durch. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten auch über eine App oder über ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, verwenden Sie dort bitte ebenfalls Ihre neue PIN.

Diese Maßnahme und die Möglichkeit, die PIN-Änderung zu überspringen, enden am 25. September 2024. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Änderung der PIN notwendig, um weiterhin Zugang zum OnlineBanking zu erhalten. Ist die PIN nicht geändert, können Sie nicht mehr im OnlineBanking tätig werden.

Bitte beachten Sie:

Ab dem 01.02.2025 werden alle PINs deaktiviert, die nicht im aktuellen Format sind. Somit kann keine PIN-Änderung mehr vorgenommen werden und es muss eine neue PIN bestellt werden, um den VR-NetKey weiter nutzen zu können.

Wichtige Information: Geben Sie Ihre PIN niemals außerhalb von vertrauenswürdigen Seiten oder Programmen ein. Auch werden wir Sie keinesfalls telefonisch oder per eMail nach Ihren Zugangsdaten fragen.

Kriterien für die neue PIN:

  • 8 bis 20 Stellen
  • Ihre PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

So können Sie Ihre PIN ändern:

Über das Overlay zur "PIN Änderung":

  1. Melden Sie sich wie gewohnt im OnlineBanking oder in der VR Banking App an.
  2. Sie erhalten einen entsprechenden Hinweis zur PIN-Änderung als Overlay.
  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre neue PIN festzulegen, die den aktuellen Sicherheitsvorgaben entspricht.
  4. Danach ist Ihr OnlineBanking-Zugang wieder ohne Einschränkungen nutzbar.

Über das Menü im OnlineBanking:

Klicken Sie im Persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihre PIN ändern.

Eine Schritt für Schritt Anleitung zur PIN Änderung finden Sie über den Button als PDF.

PIN vergessen? - Kein Problem!

Falls Sie Ihre PIN für Ihren OnlineBanking Zugang nicht mehr kennen, können Sie über unseren Serviceauftrag eine neue PIN bestellen. Diese erhalten Sie in wenigen Tagen per Post. Anschließend müssen Sie diese PIN einmalig auf ihre Wunsch-PIN ändern. Das Menü leitet Sie durch die einzelnen Schritte.

Häufigste Fragen oder Probleme bei der PIN Änderung

Wieso wird meine neue PIN nicht angenommen?

Bitte orientieren Sie sich bei der Vergabe der neuen PIN an den Vorgaben im Dialog:

  • Mind. 8, max. 20 Stellen.
  • Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.
  • Verwenden Sie keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen oder zu einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen.
  • Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9), Die Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

Bei der Vergabe durch einen Passwortmanager kann es zur Nutzung unerlaubter Sonderzeichen kommn (bspw. #). Daher prüfen Sie die neue PIN auf die oben genannten Vorgaben.

Die TAN wurde korrekt bestätigt oder eingeben und trotzdem hat die PIN-Änderung nicht funktioniert?

Auch wenn die TAN zur Änderung der PIN korrekt bestätigt oder eingegeben wurde und in der TAN-Historie auch verbraucht ist, ist die PIN-Änderung nicht immer erfolgreich gewesen. Leider befindet der Fehlerhinweis im oberen Feld der Maske und es muss je nach Auflösung des Bildschirms nach oben gescrollt werden, um diese zu sehen.

Meine PIN entspricht bereits den Vorgaben der PIN-Änderung. Wieso muss meine PIN geändert werden?

Da wir Ihre PIN nicht kennen, müssen alle Kunden, deren PIN vor August 2019 angelegt ider geändert wurde, erneuert werden. Nur so kann technisch eine PIN-Änderung registriert werden. Alle Kunden welche ihre PIN vor dem August 2019 letztmalig erfolgrteich geändert haben, müssen ihre PIN ändern.

Sie können die PIN nicht durch erneute Eingabe der bisherigen PIN ändern.

Ich kann mich nach der PIN-Änderung nicht mehr in der VR Banking App anmelden.

Es kann vorkommen, dass die vergebene PIN auf Ihrem mobilen Endgerät anders interpretiert wird, als an einem PC.

Als Beispiel bei einem iPhone: Hier werden "..." (3 Punkte) oder "--" zwei Minus-Zeichen hintereinander vom Betriebssystem anders interpretiert. Darauf haben wir keinen Einfluss, daher kann es bei dieser Kombination zu einem Fehler kommen.

Aber auch bei Android Kunden, die mit einer anderen Sprache/Tastatur auf dem Handy arbeiten (bspw.: Arabisch - Hier wird die PIN von rechts nach links in dreierblöcken ausgegeben. Das Resultat ist eine falsche PIN. Auch darauf haben wir keinen Einfluss.

Ich habe eine E-Mail oder einen Brief zur PIN-Änderung bekommen, bekomme den Dialog zur Änderung der PIN aber nicht angezeigt?

Der Dialog zur PIN-Änderung wurde nur bei einem Login am Tag angezeigt. Wenn Sie eine Finanz- oder Zahlungsverkehrs-Software zum Login verwenden oder einen Externen Zugriff auf Ihr OnlineBanking, kann es sein, dass der Zugriff bereits statt fand und Sie daher den Hinweis nicht angezeigt bekomen haben. Daher haben wir die Anzeige auf jeden Login erweitert.

Alternativ nutzen Sie unsere Schritt für Schritt Anleitung, um die PIN über das Menü zu ändern.