PIN-Änderung

Einheitliche Umstellung unserer PIN-Formate für das Online Banking

Ihre PIN in Kombination mit Ihrem VR-NetKey/Alias schützt Ihr OnlineBanking bestmöglich vor Angreifern. Um den aktuellen Sicherheitsstandard zu erfüllen, muss Ihre PIN ein bestimmtes Format aufweisen. Diesen Sicherheitsstandard überprüfen wir regelmäßig und aktualisieren bei Bedarf die technischen Vorgaben für die PIN. Damit Ihr OnlineBanking weiterhin bestmöglich geschützt ist, müssen Sie Ihre PIN gemäß den neuen Vorgaben ändern.

Ab sofort wird Ihnen nach der Anmeldung im OnlineBanking und in der VR Banking App ein Hinweis zur PIN-Änderung zur Verfügung gestellt. Bitte führen Sie die Änderung zeitnah durch. Sollten Sie Ihre Zugangsdaten auch über eine App oder über ein Zahlungsverkehrsprogramm nutzen, verwenden Sie dort bitte ebenfalls Ihre neue PIN.

Ende der PIN-Änderungsmaßnahme ist der 25.09.2024. Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt ihre PIN nicht umgestellt haben, erhalten Sie die Aufforderung zur Zwangs-PIN-Änderung. Aktuell können Sie die PIN-Änderung bei jedem Login überspringen.

Wichtige Information: Geben Sie Ihre PIN niemals außerhalb des OnlineBankings, der VR Banking App oder des genutzten Zahlungsverkehrsprogramms ein. Auch werden wir Sie keinesfalls telefonisch oder per eMail nach Ihren Zugangsdaten fragen.

Kriterien für die neue PIN:

  • 8 bis 20 Stellen
  • Ihre PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten.

So können Sie Ihre PIN ändern:

Klicken Sie im Persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihre PIN ändern.