VR-SISy

Nur wer die Zukunft gestaltet, kann in Zukunft erfolgreich sein.

Viele Banken und Unternehmen stellen sich die Frage, ob man im Zeitalter der Digitalisierung weiterhin Filialen vor Ort braucht. Wir sind davon überzeugt, dass die sichtbare Präsenz in der Fläche auch in Zukunft ein unverzichtbares Alleinstellungsmerkmal mittelständischer Unternehmen ist. Daher haben wir mit VR-SISy, unserem VR-Service-Interaktiv-System, etwas entwickelt, das die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation auch ohne den Personaleinsatz vor Ort ermöglicht. Bleiben Sie in der Fläche und seien Sie dennoch kostenbewusst. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein modernes, zeitgemäßes Filialgesicht.

Das Konzept

Mit VR-SISy bieten Sie Ihren Kunden persönliche Serviceberatung in Echtzeit per Video an.

Wie funktioniert VR-SISy?

  • Der Kunde betritt den geschützten VR-SISy Raum.
  • Beim Eintreten sieht er bereits seinen Ansprechpartner auf dem Bildschirm.
  • Der Serviceberater sieht den Kunden und begrüßt ihn umgehend.
  • Der Kunde muss sich weder anmelden noch freischalten lassen.
  • Das Gespräch kann beginnen.

Wofür ist VR-SISy nutzbar?

  • Vollwertige Bankfiliale, die alle Servicebankgeschäfte einer Filiale abdecken kann.
  • Servicepoint für jedes Unternehmen, das in der Fläche mit seinen Kunden in Kontakt treten möchte, ohne ein aufwändiges Filialnetz aufzubauen.

Ihre Vorteile

  • Persönlicher Kontakt
  • Präsenz
  • Diskretion
  • Erweiterung des Serviceangebots
  • Effizientes Arbeiten
  • Videoübertragung in Echtzeit
  • Für VR-SISy ist keine Technik-Affinität des Kunden notwendig

Vier Gründe für VR-SISy

1. In der Fläche vertreten bleiben

  • Die Filiale bleibt der Ankerpunkt für die Geschäfte vor Ort.
  • Das Alleinstellungsmerkmal „Präsenz in der Fläche“ sowie die Markenkontaktpunkte bleiben erhalten.


2. Effizient arbeiten: Kapazitäten besser nutzen und Leerläufe vermeiden

  • Betriebswirtschaftlich gesehen haben kleine Filialen meistens zu wenig Kundenkontaktpunkte für eine optimale Personalauslastung.
  • Mit VR-SISy kann ein Mitarbeiter mehrere Filialen parallel betreuen.
  • Hierzu wurden über 150 spezielle Arbeitsvorgänge für den Bankenanwendungsbereich konfiguriert.


3. Das Serviceangebot erweitern

  • Durch VR-SISy kann das persönliche Serviceangebot in der Filiale durchgängig und zu erweiterten Öffnungszeiten angeboten werden.


4. Den Kunden weiterhin persönlich betreuen und das Vertrauensverhältnis wahren

  • VR-SISy bündelt die Kräfte und sichert das genossenschaftliche Ziel „Nähe zum Kunden“.
  • Gleichzeitig bleibt mehr Zeit für die qualifizierte und individuelle Kundenberatung.

Stimmen zu VR-SISy

Nach vier Wochen haben wir Feedbacks von rund 340 Kunden erhalten. 82% der Rückmeldungen waren positiv, 12% der Stimmen neutral und lediglich knapp 6% negativ.

Das sagen unsere Kunden:

  • „Die Optik und die Technik begeistern mich.“
  • „Das ist viel einfacher. Ich bin total fasziniert.“
  • „Ich freue mich über die längeren, durchgehenden Öffnungszeiten.“
  • „Das Antwort-Zeit-Verhalten ist prima. Ich kann ein ganz normales Gespräch mit der Mitarbeiterin führen und meine Anliegen diskret erledigen.“
  • „Unkompliziert, einfach, sicher.“
  • „VR-SISy wertet das Dienstleistungsangebot der Filiale deutlich auf. Ich werde das System in Zukunft gerne nutzen.“

Das sagen unsere Mitarbeiter

  • „Es ist schön, dass unsere Kunden ein Gesicht bekommen.“
  • „Ich will unbedingt dabei sein.“
  • „So kann ich einen Teil zur Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens beitragen.“
  • „Ich finde es toll, dass sich unser Arbeitgeber so viele Gedanken um unsere Zukunft macht.“
  • „Ich traue mich.“
  • „Ich freue mich auf eine neue, spannende Aufgabe.“

Das dürfen Sie von uns erwarten

Zugegeben: VR-SISy erfordert zwar ein Umdenken und kann in der Realisierung eine Kraftanstrengung für Ihr Unternehmen sein. Der Entwicklungszeitraum betrug zwei Jahre. Gefragt war ein großes Projektteam mit interdisziplinärer Zusammensetzung. Wir bieten Ihnen VR-SISy innerhalb von acht Wochen an und unterstützen Sie bei der Erfahrung mit umfangreichen Leistungen. Auf Wünsch nehmen wir gerne auch Ihre Mitarbeiter mit auf die Reise.

Das Leistungsangebot

  • Alle technischen Komponenten
  • Elektronische Intelligenz
  • Umfangreiches Schulungskonzept
  • Fertiger Komplettprozess für die Einführung, den Aufbau und die Inbetriebnahme
  • Umfassende Risikoanalyse
  • Datenschutzprüfung
  • Bei Bedarf Komplettlösung für das KundenServiceCenter
  • Mitarbeiter-Workshops und Trainings
  • Ressourcenplanung
  • Strategie zur Kundenansprache
  • Muster des Neuproduktprozesses
  • Ca. 150 speziell konfigurierte Arbeitsvorgänge

Bleiben Sie in der Fläche und seien Sie dennoch kostenbewusst.

Profitieren Sie von überschaubaren Erstinvestitionen und niedrigen laufenden Kosten. Die Einbindung digitaler Technologien in die bestehenden Strukturen dürfte in den kommenden Jahren entscheidend zu einer Steigerung der Zufriedenheit und Loyalität der Kunden beitragen. Ein klarer Kundenfokus, eine hohe Innovationsgeschwindigkeit sowie eine große Anpassungsfähigkeit des Geschäftsmodells charakterisieren erfolgreiche Unternehmen der Zukunft.

Sie möchten das VR-SISy auch in Ihrem Unternehmen nutzen?

Wenn Sie an weiteren Informationen zu VR-Service-Interaktiv interssiert sind, nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und alles Weitere mit Ihnen abstimmen. Gerne stellen wir Ihnen VR-SISy in einem persönlichen Gespräch vor.  

  • Lisa Jüllig
  • Projektleitung VR-Service-Interaktiv
  • Telefon 06341 5560-1006
  • Patrick Morio
  • Innovative Geschäftsfelder
  • Telefon 06341 5560-1007