VR-Baufinanzierung

Unser Konzept für Ihre Wohnträume

Wir begleiten Sie bei allen finanziellen Fragen rund um das Thema Immobilien.

Möchten Sie ein Haus bauen, eine Immobilie verkaufen, oder möchten Sie Ihr Eigentum renovieren? Unsere genossenschaftliche Beratung kann Ihnen helfen, einen persönlichen und individuellen Zukunftsplan für Sie zu erstellen. Die Experten unserer Baufinanzierung beraten Sie umfassend und begleiten Sie ab dem Beginn der Planung. Zudem arbeiten wir mit den Spezialisten der Immobilienabteilung. Das vervollständigt unsere Arbeit und rundet sie ab.

Die R+V Versicherung, unser leistungsstarker Partner, bietet Ihnen als Bauherr zudem eine umfassende Sicherheit. Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit der steuerlichen Förderung oder die vergünstigten Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Wir sichern Ihnen die aktuell günstigen Konditionen und zeigen Ihnen mögliche Risiken auf. Durch passende Lösungen können mögliche Risiken minimiert werden.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir in einem persönlichen Beratungsgespräch heraus welche Finanzierung für Sie sinnvoll ist, und auf welche Fördermittel Sie zugreifen können. Dazu haben wir Unterlagen für Sie zusammengestellt (siehe PDF unten). Füllen Sie die Formulare aus, damit wir Sie optimal beraten können und eine Kreditentscheidung schneller erfolgen kann.

 

Übersicht der benötigten Unterlagen fürs Beratungsgespräch

     

Verständlich erklärt: Immobilien – bauen und wohnen

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

Unser Qualitätsversprechen

TÜV-geprüfte Baufinanzierung und Immobilienvermittlung

Immer mehr Kunden legen höchsten Wert auf Qualität und Sicherheit. Deswegen haben wir unsere Baufinanzierung und unsere Immobilienvermittlung freiwillig vom TÜV prüfen lassen. Die TÜV- Stelle besteht aus unabhängigen Gutachtern.

Als erste Bank in der Region erhielten wir die Zertifizierung für die Bereiche Baufinanzierung und Immobilienvermittlung. TÜV- Zertifikate dienen allgemein als Qualitätssiegel von neutraler Stelle. Bei der Suche nach dem geeigneten Finanzierungspartner oder dem geeigneten Immobilienvermittler kann das TÜV-Zertifikat eine Orientierungshilfe sein.

In den Bereichen Beratungsqualität und Kundenfreundlichkeit haben wir die höchsten zu erreichenden Werte erzielt. Für uns als Bank ist es wichtig eine optimale Leistung zu erbringen, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Das Siegel zeigt, dass wir genau diese Anforderungen erfüllen. So haben Sie als Kunde, durch die geprüfte Qualität, einen erkennbaren Nutzen.

Attraktive Leistungen rund um die Immobilie

Wohneigentum erwerben, finanzieren oder vermitteln

Vor dem Einzug in die eigenen vier Wände gibt es viel zu tun. Jede Entscheidung muss wohl überlegt sein.  

  • Sie haben Fragen rund um die Finanzierung Ihres Eigenheims?
  • Sie brauchen Unterstützung bei der Suche einer geeigneten Immobilie oder einem schönen Grundstück?
  • Sie möchten Ihre eigene Immobilie vermitteln?


Unsere Mitarbeiter sind mit der Region bestens vertraut. Mit uns haben Sie einen kompetenten Ansprechpartner in allen Bereichen

Modernisieren und renovieren

Auch bei Fragen rund ums Renovieren und Modernisieren sind wir für Sie da. Wir finden die passende Finanzierung für Ihr Vorhaben und beraten Sie zu Fördermöglichkeiten. Wenn Sie eine Anschlussfinanzierung benötigen, schauen wir gemeinsam nach einer passenden Lösung. Das erfolgt für Sie individuell, persönlich und verlässlich, angepasst.

Anschlussfinanzierung sichern

Wenn Ihre Immobilienfinanzierung keine Volltilgung vorsieht, dann beraten wir Sie gerne. Wir können Ihnen alle Chancen wahren, um einen sicheren und günstigen Finanzierungsabschluss zu ermöglichen.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

In den regionalen Zentren vor Ort sind unsere 14 Baufinanzierungsberater für Sie erreichbar. So können die Berater persönlich und nah mit Ihnen zusammenarbeiten. Mit den lokalen Märkten sind unsere Mitarbeiter bestens vertraut und beraten Sie kompetent in allen Fragen rund um das Thema Bauen und Wohnen. Vereinbaren Sie einen Termin. Unsere Berater freuen sich auf Sie.

Experteninterview

Sieben Fragen an Christian Rohatyn, Leiter Marktbereich Bauen & Wohnen

Die VR Bank Südpfalz ließ sich freiwillig im Bereich Baufinanzierungsberatung und Immobilienvermittlung durch den TÜV Saarland prüfen. Warum?

Der Erwerb, Neubau oder Umbau einer Immobilie ist einer, ja vielleicht sogar der wichtigste finanzielle Schritt im Leben. Wir wollen unsere Kunden kompetent und lösungsorientiert beraten. Da liegt es nahe, dass wir unsere Dienstleistungen aus Sicht der Kunden auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Wie sieht denn für Sie eine "optimale Baufinanzierungsberatung" aus?

Eine optimale Baufinanzierung setzt sich inhaltlich aus mehreren Teilbereichen zusammen. Wichtig ist daher die individuelle Situation des Kunden genau zu analysieren, z.B. hinsichtlich des vorhandenen Vermögens, der zu erbringenden Eigenleistung, oder der möglichen Ausnutzung von Fördermitteln usw.. Man muss die Wünsche des Bauherren kennen lernen, so dass man im zweiten Schritt ein Finanzierungskonzept erstellen kann. Dieses muss realistisch kalkuliert sein und soll dem Kunden günstige Konditionen durch Nutzung von Fördermitteln und Sonderkrediten der KfW sichern. Gemeinsam mit unserem Verbundpartner, der R+V Versicherung, erstellen wir für den Bauherren Risikoabsicherungspakete und bieten attraktive Finanzierungsalternativen durch die Angebote der Bausparkasse Schwäbisch Hall an. Wir beschränken uns dabei nicht nur auf die bankseitige Beratung, sondern begleiten unsere Kunden auch in der Bauphase.

Der TÜV Saarland prüfte gleichzeitig den Bereich Immobilienvermittlung. Worauf wird in diesem Bereich Wert gelegt?

Der Kauf, aber auch Verkauf einer Immobilie gestaltet sich im Detail oft schwieriger als es auf den ersten Blick erscheint. Deshalb haben wir Spezialisten in unser Geschäftsfeld integriert, die sich den Wünschen unserer Kunden annehmen. Für zum Verkauf stehende Objekte erstellen wir realistische Wertermittlungen. Auf Anfrage unserer Kunden senden wir ihnen aktuelle Immobilienangebote nach deren Vorstellungen zu. Wir unterstützen die Kunden auch bei Notariatsterminen und stehen mit unserem Fachwissen bereit, falls dies nötig ist. Das Ganze auf einen Punkt gebracht: Wir wollen unseren Kunden alle Fragen zu ihren Wohnwünschen beantworten und Sie rundum betreuen.

Welche Teile dieser Prozesse wurden vom TÜV geprüft?

Die Prüfung des TÜV Saarland beschränkte sich nicht auf einzelne Teile der Prozesse, sondern umfasste alle Bereiche. In einem mehrtägigen Audit-Verfahren wurde der Prozess und die Organisation der Dienstleistungen untersucht. So wurden z.B. der Marktfolgebereich hinsichtlich der Qualität von Vollmachten und Vertretungsregelungen, aber auch Schnelligkeit der Prüfung und Genehmigung von Finanzierungsanfragen geprüft. Die Beschreibung unserer Leistungen und das Informationsmaterial hierzu sowie die vertragliche Gestaltung hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit und Verständlichkeit wurden analysiert. Die internen Abläufe der Prozesse, softwaretechnische Abwicklung und die Aktualität und Marktgerechtigkeit des Kreditzinses waren hierbei ebenso Kriterien.

Die von Ihnen genannten Beispiele und Teilbereiche sind sehr vielfältig. Wie konnte der TÜV diese Prozessschritte prüfen?

Der TÜV hat sich im Voraus bereits mit den Verfahrensbeschreibungen in unserem Haus vertraut gemacht. Im Rahmen des Audits fanden mehrere Mitarbeiterinterviews und Testberatungen in den Filialen in Landau und in Bellheim statt. Dabei stand vor allem der Kundennutzen im Vordergrund.

Welchen Nutzen haben die Kunden durch die TÜV-Zertifizierung?

Der TÜV Saarland als neutraler Prüfer dokumentiert unseren Kunden, dass unsere Leistungen effizient durchgeführt und durch hoch qualifizierte Mitarbeiter erbracht werden. Unsere Berater setzen moderne Technik ein, um die Anfragen schnell prüfen zu können. Die Kunden können sich darauf verlassen, dass wir ihnen faire und aktuelle Zinssätze bieten, sämtliche Risiken mit den Bauherren besprechen, individuelle Konzepte und Lösungen suchen und mögliche Fördermittel ausnutzen. Kurz um, wir bieten unseren Kunden ein komplettes Leistungspaket rund um ihre Immobilienwünsche auf höchstem Niveau.

Hat sich die Zertifizierung der Dienstleistungen Baufinanzierung und Immobilenvermittlung Ihrer Meinung nach gelohnt?

Meines Erachtens nach hat sich der komplette Verlauf der Prüfung bereits in einem Mehrwert ausgezahlt. Durch die Qualitätsanforderungen des TÜV Saarland haben wir uns intensiv mit den beiden Dienstleistungen und den darin ablaufenden Prozessen beschäftigt. Hierbei wurden Potentiale aufgedeckt und aktiviert, um den Nutzen unserer Kunden zu erhöhen und beide Dienstleistungen darauf auszurichten. Wir haben durch das Audit-Verfahren Erkenntnisse über weiteres Optimierungspotential erhalten, die wir nun in unseren alltäglichen Arbeitsabläufen einarbeiten. Der TÜV wird ein jährliches Audit zur Überprüfung unserer Qualitätsstandards durchführen. Wir haben den Anspruch, nicht auf unserem erreichten Niveau zu verharren, sondern unsere Prozesse weiter zu verbessern. Das TÜV-Siegel belegt die Qualität unserer Beratung. Wir wollen mit diesem Qualitätsnachweis unsere Marktanteile dynamisch ausbauen.