Wir sind mehrfach ausgezeichnet.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und ihre Familien und setzen auf eine Familienfreundliche Personalpolitik. Bei den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheitsmanagement und im Bereich Weiterbildung wurden wir mehrfach ausgezeichnet. Das große Vertrauen unserer Mitarbeiter belegt die Auszeichnung "Great Place to Work", mit der wir zu den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands zählen.

Deutscher Bildungspreis 2014

Für ihr vorbildliches Bildungs- und Talentmanagement verliehen die TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable Management unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung der VR Bank Südpfalz den Deutschen Bildungspreis 2014 in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen. Bei der Auswahl der Sieger wurde besonderen Wert auf zukunftsorientierte Ansätze der strategischen Personalentwicklung gelegt, die eine gezielte und praxisnahe Förderung von Talenten sowie eine nachhaltige Weiterbildung der Mitarbeiter beinhaltet.

"Die Qualität unseres Hauses ist die Summe des persönlichen Engagements, des fachlichen Könnens und der beruflichen Begeisterung der Menschen, die bei uns arbeiten. Deshalb ist die Auswahl, Entwicklung und Wertschätzung unserer Mitarbeiter eine zentrale Aufgabe für uns als Vorstand und ein großes Stück Zukunftssicherung für unser Haus. Wir freuen uns, dass unser Bildungs- und Talentmanagement von externen Experten als vorbildlich bewertet wird und sind stolz auf diese Auszeichnung", so der Vorstandsvorsitzende der Bank Christoph Ochs.

Audit Beruf und Familie

Die VR Bank Südpfalz wurde erstmals im Jahr 2009 mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet und im Jahr 2012 rezertifiziert. Das von der Hertie-Stiftung vergebene Zertifikat honoriert eine familienfreundliche Personalpolitik in Unternehmen. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören unter anderem die Verankerung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im gemeinsamen Führungsverständnis, Kontakthalte- und Qualifizierungsprogramme für Mitarbeiter in Elternzeit, familienbedingte Teilzeitarbeit und Job-Sharing-Modelle, familienunterstützende finanzielle Zuschüsse und vieles mehr.  

Gesundes Unternehmen

Im Jahr 2010 wurde die VR Bank Südpfalz erstmals mit dem Gütesiegel „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet und im Jahr 2012 erfolgreich rezertifiziert. Die AOK Rheinland-Pfalz und der TÜV Saarland zeichnen damit Unternehmen aus, die sich in vorbildlicher Weise im Gesundheitsmanagement betätigen. „Wir haben es wieder geschafft und bestätigt, dass unser Gesundheitsmanagement keine Eintagsfliege ist, sondern nachhaltig gelebt wird.“, so der Vorstandsvorsitzende der Bank Christoph Ochs.

VBG Arbeitsschutzpreis 2010

Für vorbildliche Projekte zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz hat die VR Bank Südpfalz im Jahr 2010 den VBG-Arbeitsschutzpreis erhalten. Prämiert wurde das betriebliche Gesundheitsmanagement der Bank. „Wir haben ein breit angelegtes und belastungsorientiertes Maßnahmenpaket erstellt, das unseren Mitarbeitern vielfältige präventive Möglichkeiten bietet“, so Helmut Alexander, Teamleiter Facility Management und Fachkraft für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Great Place to Work

Die VR Bank Südpfalz wurde beim bundesweiten Wettbewerb Great Place to Work® „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012“ als einer der 100 besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Vorausgegangen war eine Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Themen wie z. B. Führung, Zusammenarbeit, Anerkennung, berufliche Entwicklung, Bezahlung und Gesundheitsförderung. „Diese Auszeichnung steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit der Führungskräfte mit den Mitarbeitern, eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, so Rainer Offen, Abteilungsleiter Personal- und Organisationsentwicklung.