Erfolgreiche Auszubildenden

Vorstand gratuliert elf Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss

In einer Feierstunde gratulierte das Vorstandsmitglied der VR Bank Südpfalz Jürgen Büchler elf Auszubildenden der Bank zum erfolgreichen Abschluss ihrer zweieinhalbjährigen Bankausbildung. Stolz überreichte Büchler die Abschlusszeugnisse und freute sich, die weitere berufliche Entwicklung der jetzigen Bankkaufleute im Haus der VR Bank Südpfalz zu beobachten. „Die Entwicklung junger Menschen ist unser Schlüssel zur Zukunftssicherung", so der Bankvorstand. „Mit Engagement und Teamgeist kann bei uns Großes erreicht werden".

Erfolgreiche Azubis
Das Vorstandsmitglied der VR Bank Südpfalz Jürgen Büchler (links) gratulierte (von links) Mustafa Günay, Christina Liedtke, Fabio Bär, Tobias Petry, Natalie Diedler, Steven Kajjouni, Julia Fröhlich, Alexandra Moser, Maximilian Keesser, Marco Stephan und Vladyslava Orth zur erfolgreiche Banklehre (Es fehlt Anne Reis). Stolz auf den Nachwuchs waren die Leiterin des Bereichs Personalentwicklung Regina Pfirrmann und Ausbildungsleiterin Melanie Zimmermann (rechts).

Den Ausbildungserfolg sieht Ausbildungsleiterin Melanie Zimmermann als das Resultat einer qualitativ hochwertigen und sehr praxisnahen Ausbildung. Dabei ergänzt die Bank Berufsschulunterricht und Praxiseinsätze mit innerbetrieblichem Unterricht und Projekten, die die Auszubildenden eigenständig und mit kreativer Freiheit durchführen können. So das Projekt „Prozessoptimierung im Service", das die Prüflinge in ihrer Ausbildungszeit erfolgreich umsetzten. „Eigenverantwortlich etwas auf die Beine stellen und dabei über den Tellerrand der Ausbildung zu schauen, stärkt junge Menschen ungemein", weiß Zimmermann. „Dabei bauen unsere Azubis nicht nur ihr Selbstbewusstsein auf, sondern entwickeln darüber hinaus die Fähigkeiten, Projekte zu leiten sowie in Projektteams zu arbeiten."

Langfristige Qualitätssicherung im Ausbildungsbereich stellt die VR Bank Südpfalz durch regelmäßige Audits des TÜV Hessen sicher. 2014 wurde das Unternehmen erfolgreich re-zertifiziert und zählt zu den 16 Arbeitgebern in Deutschland, die das Zertifikat zur geprüften Ausbildungsqualität tragen dürfen.

Der Startschuss für das Auswahlverfahren um die Ausbildungsplätze 2016 als Bankkaufmann/-frau und Bachelor of Arts (BA), IT-Kaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen ist gefallen. Interessenten finden auf www.vr-start.de alle notwendigen Informationen zu Bewerbung und Ausbildung bei der VR Bank Südpfalz.