Umweltbewusst und nachhaltig

VR Bankberater jetzt in Elektroautos unterwegs zu ihren Kunden

Vier von fünf Elektroautos präsentierte die VR Bank Südpfalz vor der Vinothek „Par Terre“ in Landau Vertretern der Presse und des Stadtvorstandes. „Sie sehen heute nur vier Fahrzeuge“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Südpfalz Christoph Ochs, „da aufgrund der derzeit großen Nachfrage nach BMWi3 unser  Regionalmarkt Germersheim noch einen Monat auf sein Fahrzeug warten muss.“ Für die täglichen Fahrten der Bankberater zu ihren Kunden hat die Bank für ihre fünf Regionalmärkte Germersheim, Kandel, Landau, Rülzheim und Edenkoben/Neustadt je ein Elektrofahrzeug angeschafft. „Als regional verwurzelte Bank wollen wir ein Zeichen für umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten setzen“, so Ochs.

Der BMW i3 ist ein völlig neu konzipiertes Fahrzeug und in vollem Umfang hinsichtlich Materialeinsatz, Produktion, Nutzung und seinem späteren Recycling umweltfreundlich. „Dieser Gedanke, eine neue Art der Mobilität zu schaffen, mit einem ganzheitlichen Ansatz der ökologisch eingesetzten Materialien, hat uns begeistert“, sagte der Vorstandsvorsitzende. Mit Sitzen aus der Faser der Kenafpflanze, einer Innenausstattung aus natürlich gegerbten Rindslederhäuten und Holzeinlagen aus umweltzertifiziertem offenporigem Eukalyptusholz nannte Oliver Immig, Großkundenbetreuer der BMW-Group, nur einige Elemente des Fahrzeuges, die den durchgängig ökologischen Gedanken bei der Entwicklung des i3 unterstreichen. Produziert werde der emissionsfrei angetriebene Personenkraftwagen ausschließlich mit Energie, die über Windkraft erzeugt wird, fügte Immig hinzu.

Die Fahrgastzelle aus Carbon, sei um 50 Prozent leichter als herkömmliche aus Stahl, und ermögliche der Batterie durch die Gewichtsreduzierung eine Reichweite von 150 bis 200 Kilometer. Momentan werden die Fahrzeuge über Nacht in der Garage an einer einfachen 220 Volt-Steckdose aufgeladen, berichtete Ochs. Aber die Bank würde bereits über Schnellladestationen nachdenken. Daran können Elektroautos anstatt in acht Stunden in einer halben Stunde aufgeladen werden. „Wir wollen helfen, die Elektromobilität auch in unserer Region zu fördern und im wahrsten Sinne erfahrbarer zu machen“, so der Bankvorstand begeistert vom umweltorientierten Weg, den die Bank geht. „Gerne geben wir unsere Erfahrungswerte auch an unsere Kunden weiter.“

Stadtbürgermeister Thomas Hirsch beglückwünschte das Kreditinstitut zu diesem Schritt. „Klimafreundliches wirtschaften ist voll im Sinne der nachhaltigen Umweltpolitik unserer Stadt“, so Hirsch.

Im August verlost die Bank Wochenendfahrten mit den neuen Elektrofahrzeugen. Mitmachen können alle Mitglieder der Bank sowie alle Fans der Bank auf Facebook.