A-capella-Quartett „The Wanderer“ rockt Kundenveranstaltung der VR Bank Südpfalz in der Stadthalle Germersheim

Die VR Bank Südpfalz präsentierte rund 450 interessierten Kunden in der Stadthalle Germersheim ein Infotainment-Programm der Extraklasse. Infotainment, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bank Christoph Ochs in seiner Begrüßung, dahinter verberge sich ein Mix aus Information und Unterhaltung. Wer an diesem Abend für die Unterhaltung sorgt, war allen Zuhörern nach einem ersten Warm-up der A-capella-Musiker „The Wanderer“ aus Köln klar. Durch den informativen Teil führte Finanzexpertin Susanne Schmidt von der Union Investment in Frankfurt am Main. „Wenn wir über Vermögensanlage sprechen, haben wir einen leistungsstarken Partner“, so Ochs. „Die Union Investment wurde vom Wirtschaftsmagazin Capital als einzige Fondsgesellschaft zum elften Mal in Folge mit der TOP-Bewertung von fünf Sternen ausgezeichnet."

Der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Südpfalz Christoph Ochs (Dritter von links) bedankt sich bei der Referentin Susanne Schmidt von Union Investment und der A-capella-Gruppe „The Wanderer“ für hervorragendes Infotainment in der Stadthalle Germersheim.

Gerade in Zeiten, wo die Zinserträge historisch niedrig sind, interessieren sich besonders viele Menschen, wie sie mehr aus ihrem Geld machen können, aber auch, wie sie die aktuellen Stürme an den Kapitalmärkten gut überstehen, wusste Schmidt. „Was sich bewährt hat ist Vermögensstrukturierung“, so die Finanzexpertin. Sie empfahl die Geldanlage zu streuen in liquide Mittel (wie Girokonto und Sparbuch), Geldwerte (wie Anleihen, Festgelder und Bausparen), Substanzwerte (wie Aktien und Aktienfonds) und Sachwerte (wie Immobilien, Grundstücke oder Edelmetalle). Gerade die Sachwerte seien ganz besonders wichtig als Inflationsschutz.

Lösungsmöglichkeiten für ein zeitgemäßes Vermögensmanagement stellte Schmidt im zweiten Teil ihres Fachvortrages vor. Mit neuen Privatfonds habe Union Investment auf das veränderte Wertschwankungsverhalten an den Märkten reagiert. Als Vorteile der Fonds nannte sie unter anderem die flexible Zusammensetzung der Fonds, die sich den Märkten anpasst. Was in einem gut aufgestellten Vermögen nicht fehlen darf seien Aktien, so Schmidt, weil sie auf langfristige Sicht die entscheidende Rendite für den Anleger bringen. Für die Stabilität würden Immobilienfonds sorgen.

Regelmäßiges Sparen sei ein guter Weg sich Vermögensstruktur aufzubauen. Fondssparpläne seien schon ab 50 Euro möglich und böten langfristig attraktive Ertragschancen. „Mit einem Ansparplan steigern Sie Ihre Erträge und können langfristig vom Durchschnittskosteneffekt profitieren“, riet Schmidt ihren Zuhörern. Als Highlight bezeichnete sie den VR-InvestitionsPlan der VR Bank Südpfalz, der Kapital in 20 monatlichen Sparraten in eine Fondsanlage umschichtet und gleichzeitig attraktiv verzinst.

„Wir wollen Verantwortung für die Vermögensplanung unserer Kunden übernehmen“, so Ochs. „Sprechen Sie mit Ihrem Berater.“

Am Ende des gelungenen Abends, bei dem „The Wanderer“ mit ihrer perfekten Mischung aus Humor und tollem A-capella-Gesang das Publikum zu stehenden Ovationen hinriss, konnten die Gäste der Bank in angenehmer Atmosphäre mit den Finanzexperten der VR Bank Südpfalz die Themen des Abends diskutieren.