Videoberatung persönlich und flexibel

Mit VR-Viki beraten Sie Ihre Kunden persönlich gut per Video – ganz gleich wo Sie sind

Immer mehr Kunden treten per Smartphone, Tablet oder Notebook mit ihrem Bankberater in Kontakt. Sie haben oft eilige Anfragen, die sofort erledigt werden müssen. Mit VR-Viki – unserem Videokommunikationssystem für Interaktivberatung – ist es nun möglich, dem Kunden eine neue Art der Interaktion zu bieten. Mit VR-Viki kann der Kunde von zu Hause oder unterwegs von Angesicht zu Angesicht persönlich von seinem Kundenberater beraten lassen.

Schaffen Sie einen komparativen Konkurrenzvorteil: Mit VR-Viki erhöhen Sie die absolute Nettomarktzeit und können gleichzeitig die Beratungs- und Bearbeitungszeit pro Kundenvorgang relativ verringern. Dabei entsteht ein großer Mehrwert für Ihre Kunden: Kundennähe durch Beratung von Angesicht zu Angesicht bei ausgedehnter und schneller Erreichbarkeit.

Wie funktioniert VR-Viki?

Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Per Internetlink oder App entsteht eine sichere Verbindung. Bei der Live-Videoübertragung können alle Belange persönlich geklärt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Was benötigt der Kunde?

Die Kunden benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät mit Webcam und Mikrofon (Tablet, Smartphone oder Computer). Bei der Nutzung von Tablet oder Smartphone kann der Kunde ganz einfach per App mit seinem Kundenberater in Kontakt treten. Möchte der Kunde sich per Computer mit seinem Bankberater verbinden, benötigt er lediglich einen Link zum Aufruf im Webbrowser.

Welche Voraussetzung benötigt die Bank?

Neben einem methodischen Training der Berater sind bei der Bank entsprechend eingerichtete respektive ausgestattete Arbeitsplätze erforderlich.  

Die Vorteile

  • Persönlicher Kontakt von wo auch immer Ihr Kunde will
  • Präsenz in der ganzen Region
  • Effizientes Arbeiten, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von One-and-Done-Prozessen und der Online-Terminvereinbarung
  • Videoübertragung in Echtzeit
  • Für VR-Viki ist keine Technik-Affinität des Kunden notwendig
  • Jederzeitige Erreichbarkeit der Berater während der Beratungszeit aufgrund intelligenter Weiterleitungsmöglichkeiten
  • Verknüpfung zur VR-SISy möglich

Das dürfen Sie von uns erwarten!

Die Einführung von VR-Viki erfordert neben der technischen Anbindung insbesondere auch einen Wandel der Arbeitsweise der Mitarbeiter sowie eine Anpassung der Prozesse. Alle Prozesse müssen aus der Kundensicht durchdacht und im Kernbankensystem implementiert werden. Wir unterstützen Sie gerne mit umfangreichen Leistungen sowie bei der technischen Anbindung. Auf Wunsch nehmen wir gerne Ihre Mitarbeiter mit auf die Reise.

Das Leistungsangebot

  • Alle technischen Komponenten
  • Elektronische Intelligenz
  • Umfangreiches Schulungskonzept
  • Komplettprozess für die Einführung, den Aufbau und die Inbetriebnahme
  • Umfassende Risikoanalyse
  • Datenschutzprüfung
  • Bei Bedarf Komplettlösung für strategische Geschäftseinheiten sowie die Verknüpfung zu VR-SISy
  • Mitarbeiter-Workshops und Trainings
  • Ressourcenplanung
  • Strategie zur Kundenansprache
  • Zahlreiche Arbeitsvorgänge und Prozesse zur Befriedigung der Kundenbedürfnisse


Profitieren Sie von überschaubaren Erstinvestitionen und niedrigen laufenden Kosten. Die Einbindung digitaler Technologien in die bestehenden Strukturen dürfte in den kommenden Jahren entscheidend zu einer Steigerung der Zufriedenheit und Loyalität der Kunden beitragen. Ein klarer Kundenfokus, eine hohe Innovationsgeschwindigkeit sowie eine große Anpassungsfähigkeit des Geschäftsmodells charakterisieren erfolgreiche Unternehmen der Zukunft.

Das sagen unsere Kunden:


„Jetzt kann ich einfach zwischendurch, unkompliziert und auf die Schnelle meinen Bankberater persönlich erreichen. Und muss nicht auf einen Termin warten. Dabei brauche in noch nicht einmal die Baustelle zu verlassen. Das ist perfekt!“

Helmut Latzko, Gas-Heizung-Sanitär, Kuhardt  


Mit der Videoberatung kann ich auch am Abend persönlich mit meinem Berater bei der VR Bank Südpfalz sprechen. Er kann mir alle notwendigen Unterlagen zeigen und gemeinsam mit mir ausfüllen. Fast so, als würde ich mit ihm an einem Tisch sitzen. Da ich tagsüber sehr eingespannt bin, ist das ideal für mich.“

Isabel Dierenbach, Frisörmeisterin Insheim


„VR-Viki finde ich super. Jetzt kann ich meine Bankgeschäfte schon früh am Morgen erledigen, bevor ich in den Weinbergen oder im Weinkeller meine Arbeit beginne.“

Stefan Bender, Winzer aus Neustadt-Geinsheim

Sie möchten VR-Viki auch in Ihrem Unternehmen nutzen?

Wenn Sie an weiteren Informationen zu VR-Viki interssiert sind, nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und alles Weitere mit Ihnen abstimmen. Gerne stellen wir Ihnen VR-Viki in einem persönlichen Gespräch vor.  

  • Patrick Morio
  • Innovative Geschäftsfelder
  • Telefon 06341 5560-1007
  • Benjamin Hirsch
  • Marktbereichsleiter Geschäftskundenberatung
  • Telefon 06341 5560-1049